Beschreibung
Wir funktionieren. Eine geölte Maschine im globalen Wettbewerb. Ein Rennen um die besten Plätze. Nils Althaus rennt mit. Sprachlich virtuos, musikalisch, vielseitig – der Charmante unter den Bösen. Und dann das. Nils Althaus hat einen Aussetzer.
Plötzlich wird es still. Das Getöse verstummt. Und während Nils Althaus sich wieder sammeln muss, hat er auf einmal die Musse, alles in Ruhe zu betrachten. Er lehnt sich zurück und beginnt zu kommentieren. Mit Scharfsinn und staubtrockenem Humor.
Er testet Lebensmottos und erfindet neue Berufe. Er singt ein Abschiedslied an seinen digitalen Nachfolger. Er lässt Philosophen sprechen und fällt ihnen ins Wort. Er setzt eine Runde aus. Und am Ende bleiben zwei Fragen stehen, die er nur zusammen mit dem Publikum beantworten kann: Was ist ein gutes Leben und gehört dieser Abend dazu?
Musik, Text, Kabarett: Nils Althaus
Referent
Nils Althaus
Nils Althaus ist Schauspieler, Musiker, Kabarettist und seit vielen Jahren fester Bestandteil der Schweizer Kulturszene. Sein satirisches Kabarett scheut auch ungemütliche Positionen nicht, solange sie der humoristischen Wahrheitsfindung dienen. Er ist Unterstützer des effektiven Altruismus, einer philosophisch wissenschaftlichen Bewegung, die sich zum Ziel setzt, mit begrenzten Ressourcen möglichst viel Gutes zu bewirken. Nils Althaus hat an der ETH Biochemie und Molekularbiologie studiert.
Infos
Ort: Millers Zürich, Seefeldstrasse 225, 8008 Zürich
Beginn: 20:00 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Eintritt: Kategorie A 42.-; Kategorie B 36.-
Kontakt: info@millers.ch