Beschreibung
Heute werden spirituelle Übungen wissenschaftlich erforscht und in nicht-religiösen, säkularen Kontexten angewendet. Zum Beispiel in der Burnout-und Gesundheitsprävention, sowie in der Behandlung von psychischen und physischen Krankheiten. Es gibt Relaxation-Response Therapy, mindfullness Based Stress Reduction etc. In dieser Form halten säkulare spirituelle Übungen auch Einzug in Unternehmen, Organisationen, Schulen und in den Wellnessbereich. Dient hier Spiritualität nur noch der Selbstoptimierung? Wie sind die verschiedenen religiösen und säkularen Strömungen zu bewerten? In welche Richtung und in welchen Kontexten entwickeln sich reife Formen der Spiritualität? Peter Widmer geht in seinem Vortrag Gedanken zu einer integralen Spiritualität, welche die kulturelle und individuelle Entwicklung des Menschen ins Zentrum stellt, nach. Dann unterhält er sich mit Melanie Pfändler und im Anschluss wird das Gespräch für das Publikum geöffnet.
Referenten
Peter Widmer
Dr. phil. Peter Widmer, Zen-Lehrer (Sensei) und Coach
Geschäftsführer von Zen integral und achtsameselbstentwicklung, Zen-Lehrer seit 2004 in der Tradition der Zen Peacemaker und der Glassman-Lassalle-Zen-Linie. Zenpraxis seit 1982. War wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Moderation – Melanie Pfändler
Melanie Pfändler ist Auslandredaktorin bei Radio SRF. Davor war sie als freie Journalistin sowie als Redaktorin und Produzentin bei Radio SRF 4 News tätig. Studiert hat sie an den Universitäten Zürich und Lausanne, mit den Schwerpunkten Politische Philosophie und Sozialpsychologie. Sie hat schon mehrere Podien und Grossanlässe moderiert, u.a. die Jahreskonferenz von DEZA und SECO.
Infos
Ort: jenseits im Viadukt, Bogen 11 und 12. Viaduktstrasse 65, 8005 Zürich
Beginn: 20:00 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Eintritt: CHF 15
Kontakt: rahel.waeger@jenseitsimviadukt.ch