Beschreibung
Neurowissenschaften und künstliche Intelligenz liegen im Trend. Wir werden untersuchen, ob künstliche Intelligenz (KI) wirklich intelligent ist, d.h. ob sie prinzipiell etwas Neues erschaffen kann. Zum Beispiel wird schon heute mit künstlicher Intelligenz eine unendliche Zahl von Gesichtern erzeugt, die noch niemand vorher gesehen hat https://thispersondoesnotexist.com.
Ist das wirklich schon kreativ, besonders wenn wir wissen, dass der Computer zuerst einige tausend Gesichter anschauen musste, um zu lernen, was ein Gesicht ist?
Dieser Frage kann man sich auch von einer anderen Seite nähern: Stellen sie sich vor, dass wir in den Neurowissenschaften die Entstehung der Gedanken im Gehirn vollständig erklären könnten. Wir erscheinen dann wie Computer, in denen ein Programm abläuft. Welche Freiheiten blieben uns noch, wenn wir uns selber so betrachten könnten? Die Antworten werfen auch ein Licht auf das Verhältnis von Materie und Geist, das die Philosophie von Jeher bewegt.
Referent
Donar Adams
Donat Adams unterrichtet zukünftige Ingenieure in Mathematik und Physik. Die Berührungspunkte zwischen der Naturwissenschaften und der Philosophie begeistern ihn besonders. Er interessiert sich für das Verhältnis von Materie und Geist, und damit natürlich auch für Künstlichen Intelligenz und das Selbstbewusstsein. Er hat das Seminar zur Künstlichen Intelligenz bei Prof. Pfeiffer besucht und 2007 den Hubert Schleichert Preis gewonnen für hervorragende Leistungen in der Philosophie der Biologie.
Infos
Ort: Gemeinschaftsraum ABZ, Kanzleistrasse 161, 8004 Zürich
Beginn: 20:00 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Eintritt: Kollekte
Kontakt: donat_adams@hotmail.com