Beschreibung
Das sokratische Gespräch dient nicht der Wissensvermittlung durch einen akademischen Vortrag, sondern dem selbständigen Fragen und Nachdenken aller Gesprächsteilnehmer*innen. Das Thema bzw. die zu untersuchende Frage wird nicht im Voraus vorgegeben, sondern zu Beginn des Gesprächs gemeinsam festgelegt.
Die Untersuchung des Themas nimmt ihren Ausgang bei konkreten Erfahrungen, Anschauungen und Überzeugungen der Teilnehmer*innen und führt über eine deskriptiv-begriffliche Analyse zur Klärung und Überprüfung der eigenen Vorstellungen, Begriffe und Gedanken. Die Fragestellung wird also ohne textliche Hilfsmittel gemeinsam aufgrund eigenen Nachdenkens bearbeitet. Der Gesprächsleiter agiert in Sachfragen zurückhaltend, um eine Auseinandersetzung auf gleicher Augenhöhe zu ermöglichen, greift jedoch ein, wenn das Gespräch in eine Sackgasse gerät oder wenn die Gesprächsregeln nicht eingehalten werden. Er moderiert so, dass ein offenes und freies philosophisches Gespräch möglich wird.
Referent
PD Dr. Roger Hofer
Privatdozent für Gymnasialpädagogik und Fachdidaktik Philosophie an der Universität Zürich sowie Gymnasiallehrer für Philosophie und Deutsch an der Kantonsschule Im Lee in Winterthur.
Infos
Ort: Online. Der Zoom-Link wird Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt.
Beginn: 18:00 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Eintritt: Frei
Kontakt: roger.hofer@ife.uzh.ch