Beschreibung
Niemand will zurück zu einer Ständegesellschaft, in der Herkunft und Geld über Positionen und Verdienst entscheiden. Als gerecht gilt heute, wenn die eigene Leistung über Erfolg entscheidet. Damit unterstellen wir, dass das Leistungsprinzip auch Soziale Gerechtigkeit bedeutet oder diese zumindest schafft. Ist nicht jede Frau ihres Glückes Schmiedin? Es ist offensichtlich, dass nicht allen Menschen alle Wege offenstehen und neben dem Zufall/Glück auch andere Hindernisse zu grossen Ungleichheiten führen. Wie sehen moderne Philosophen (z. B. Rawls) die Problematik und welche Lösungsvorschläge schlagen sie vor? Benötigen wir neben Steuern und Subventionen von Dienstleistungen zusätzliche Massnahmen in der Ausbildung (kompensatorische Erziehung, Frühförderung) oder liegt der Schlüssel mehr in ausgleichender Auswahl (z.B. Quoten) auf der Ergebnisseite? Während und nach der Präsentation sind wir gespannt auf Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen zu den Fragen der Leistungsgesellschaft.
Referenten
Dr. Riccardo Bonfranchi
1950. Studium der Psychologie und Heilpädagogik an der Uni Köln. Promotion in Heilpädagogik. 40 Jahre in der Geistigbehinderten-Pädagogik. Nachdiplom-Studium der angewandten Ethik an der Universität Zürich (MAE UZH: Master of Advanced Studies in Applied Ethics, ASAE 2007-2009). Seit 20 Jahren «Studien» in angewandter Ethik. Seit 8 Jahren Berater im psychosozialen Bereich. Fachaufsätze, Bücher in Heil- und Sozialpädagogik (www.bonfranchi.info)
Dr. Fritz Fuchs
1951. Studium der Physik an der ETH Zürich, Promotion. Tätigkeiten in der Industrie in F&E, General Management in CH und den USA. Präsident Start-up www.alonea.ch. Nachdiplom-Studium der angewandten Ethik an der Universität Zürich (MAE UZH: Master of Advanced Studies in Applied Ethics, ASAE 2007-2009). Seit 15 Jahren «Studien» in angewandter Ethik mit Fokus auf Bioethik, Gender/Feminismus, Politik. Mitglied der Chapterleitung «Alumni Applied Ethics» der Universität Zürich.
Infos
Ort: Universität Zürich; Rämistrasse 71, 8006 Zürich,
Hauptgebäude: Raum KO2 – F – 174 (Zertifikatspflicht)
Beginn: 20:00 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Eintritt: Kollekte für Unkosten
Kontakt: alumni.asae@gmail.com