Beschreibung
Interesse zeigen, Begegnung aufnehmen, erkennen und handeln. Unter diesem Fokus wird die Geschichte «Momo» kurz vorgestellt und wir beschäftigen uns im Folgenden mit Herausforderungen rund um Wandel und Aufgaben: lauschen, Zeichen wahrnehmen, begegnen, entscheiden, ermöglichen, handeln. Im Alltag dienen uns dazu unsere Umgebung und unsere Mitmenschen. Nehmen wir sie wahr als unterstützende Herausforderung und herausfordernde Unterstützung? Wir philosophieren Handlungsmöglichkeiten für Zukünftiges und begegnen Michael Endes Worten: «Es gibt ein grosses und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit… Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.» Momo lauscht interessiert und fragt sich, wer, wenn nicht ich, handelt?
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Referentin
Lotta Ingold
Inhaberin des Lotta Ingold Verlags, Autorin, Coach AGP, Dozentin für Beratungskompetenzen und Pädagogin. Initiiert persönliches Weiterdenken durch philosophische Fragestellungen. Tätig als Potenzialentwicklerin in Kursen und Workshops. Begleitet Gruppen und Einzelpersonen in deren Projekten und Entwicklungsthemen. Die Bücher aus dem Lotta Ingold Verlag verbinden Philosophisches und Pragmatisches und verleihen Schubkraft für die Aufgaben des Lebens.
Infos
Ort: GZ Quartiersaal, Zentrum Witikon, Witikonerstrasse 279, 8053 Zürich, Eingang zum Saal befindet sich neben Confiserie Honold
Beginn: 18:00 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Eintritt: Freiwilliger Beitrag
Kontakt: info@lottaingoldbuch.ch