Beschreibung
Erst werden die Veranstaltenden über ihr Buchprojekt berichten: Hierbei wird angesprochen, wie dem westeuropäischen Denken die schamanische Sichtweise, dass wir als Gemeinschaft den Planeten Erde teilen und eingebettet sind in ein grosses Ganzes, abhanden gekommen ist. Dies ist angesichts der aktuellen Weltlage besonders brisant. Philosophische und universale Fragen zu Existenz, Sein, Sinn, aber auch zu Gesundheit und Pathologie, bzw. Raum, Zeit und Materie, werden im Buch, das in einem langen Dialog geschrieben ist, diskutiert. Der schamanische Zugang ergänzt hierbei wunderbar den philosophischen Zugang und umgekehrt.
Nebst der Buch-Vorstellung werden eine kurze Lesung aus dem noch unveröffentlichten Werk und eine anschliessende gemeinsame Diskussion mit den Anwesenden, die von Roman Steiner und Dominique Zimmermann geleitet wird, den Abend komplettieren.
Referent*innen
Dominique Zimmermann
betreibt in Basel das Textbistro, in dem nicht nur getextet, sondern auch philosophiert und beraten wird. Ihr besonderes Interesse gilt der interdisziplinären Verknüpfung der Philosophie mit anderen Feldern: etwa mit der Sexualpädagogik, der Psychologie und insbesondere mit dem Schamanismus.
Roman Steiner
arbeitet im sozialpsychiatrischen Bereich als Arbeitsagoge HFP. Er ist seit 1998 auf dem schamanischen Weg und Fakultätsmitglied der Foundation for Shamanic Studies Europe. Roman Steiner führt in Basel eine Schamanische Praxis.
Infos
Ort: Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich (Barockzimmer)
Beginn: 20:00 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Eintritt: Kollekte
Kontakt: textbistro@gmail.com