Beschreibung
Unfreundliche Tendenzen gegenüber der Verfassung demokratischer Staaten haben das Vertrauen in diese noch immer als modern gedachte Regierungsform erschüttert. Durch die gewaltige Macht der Wirtschaft und das Aufkommen von autokratischen Staaten verschwindet das Element der Demokratie heute weltweit immer mehr.
Steuern wir auf eine postdemokratische Ära zu? Oder könnte es sein, dass diese Staatsform neu gedacht und mit neuen Impulsen durchdrungen werden sollte?
Die Gruppe Fördergesellschaft Demokratie Schweiz hat Rudolf Steiners Idee der sozialen Dreigliederung aufgegriffen und bringt sich in aktuelle demokratische Prozesse in der Schweizer Politlandschaft ein.
Die Idee der Dreigliederung zeigt auf, unter welchen Bedingungen eine demokratische Staatsform in einer globalen Wirtschaft möglich ist. Wir stellen diese Idee dar und vergleichen sie mit heutigen Staatstheorien. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und Diskussion.
Referent
Fionn Meier
hat an der ETH Umweltnaturwissenschaft (Bachelor) und in Fribourg Volkswirtschaft (Master ) studiert. Er unterrichtet Wirtschaft an verschiedenen Schulen und hat die Fördergesellschaft Demokratie Schweiz mitbegründet.
Infos
Ort: arud, Zentrum für Suchtmedizin Schützengasse 31, 8001 Zürich
Beginn: 16:00 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Eintritt: frei
Kontakt: info@demokratie-schweiz.ch