Beschreibung
Die Referenten als Vertreter des Christentum und des Islam suchen zusammen mit den Teilnehmenden der Veranstaltung Gemeinsamkeiten im Verständnis des Themenkreises: «Freiheit versus Gnade».
Was dabei entwickelt werden kann, soll ein Versuch sein, dasjenige was in der Vielfalt der Weltanschauungen auftritt, zu einem Verständnis von sinnhafter menschlicher Entwicklung zu vereinen.
Mit der Veranstaltung wollen wir uns einem Verständnis für zwei Strömungen, einerseits im Islam und anderseits im christentum annähern. Es geht um den Sufismus des Mevlevi Ordens, der von den Nachfahren des Sufimeisters Celaleddin Rumi im 13.Jahrhundert begründet wurde und um die Bewegung für religiöse Erneuerung, die seit der Gründun 1922 als überkonfessionelle, kultische Gemeinschaft unter dem Namen»Die Christengemeinschaft» wirkt.
Die Teilnehmer der Veranstaltung werden gebeten das Wesen dieser Strömungnen anhand der Webseiten kennen zu lernen: www.mevlana.ch www.christengemeinschaft.ch
Referent
Peter Cunz, Scheich
Als spiritueller Lehrer des Mevleviordens in der Schweiz seit 1999, geboren in St.Gallen, bis zur Pensionierung im In- und Ausland tätiger Elektroingenieur, sowohl in der Privatwirtschaft, als auch in der Bundesverwaltung.
Cristobal Ortin
Priester der Christengemeinschaft in Zürich, geboren 1956 in Spanien, selbständiger Architekt in Basel, dann freier Mitarbeiter an der Naturwissenschaftlichen Sektion des Goetheanums in Dornach, seit 1999 Priester der Christengemeinschaft.
Infos
Ort: Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13, 8001 Zürich, Breitingersaal im 1.OG
Beginn: 16:00 Uhr
Dauer: 120 Minuten
Eintritt: frei
Kontakt: sekretariat@anthrozuerich.ch