Beschreibung
Eines Tages sind wir zur Welt gekommen, ohne zu wissen, woher noch wohin. Dann haben wir uns allmählich in die Welt hineingefunden. Und sobald wir uns einmal an die Welt gewöhnt haben, vergessen wir meist zu fragen, was das alles soll.
Doch das Leben stellt so manche Herausforderung und irgendwann verspürt jeder einen philosophischen Impuls. Gewöhnlich taucht er als ein Gefühl, als ein Staunen oder als Beunruhigung auf, und oft genug verwandelt er sich in eine der grossen Fragen.
Lebensnah und doch zugleich dem Leben enthoben – wie es eben die Philosophie ist – taucht der Kurzfilm «Was soll das alles?» mitten in das geistige Geschehen der beiden Protagonistinnen, die sich Lebensfrage um Lebensfrage stellen. Wie Blasen steigen die Gedanken aus den Köpfen der Suchenden empor und breiten sich über einsamen Landstrichen aus; zerplatzen an modrigen Baumstrünken und sinken hinab auf stillen Grund.
Ein sinnliches und geistiges Innehalten für jede und jeden mit musikalischer Begleitung.
Referentinnen
Vanessa Sonder
Vanessa Sonder hat an der Uni Zürich Philosophie, Biologie und allg. und vergl. Literaturwissenschaften studiert. Heute arbeitet sie als Redaktorin bei einer Filmproduktionsfirma.
Patrizia Hausheer
Patrizia Hausheer hat an der Uni Sorbonne in Paris Philosophie und französische Literatur studiert und arbeitet als Lehrperson und freie Journalistin (u.a. für das Philosophie -Magazin „Hohe Luft“).
Beide engagieren sich nebenberuflich in philosophischen Projekten unterschiedlicher Art.
Infos
Ort: Herman’s Wohnzimmer, Herman‐Greulich-Strasse 56, 8004 Zürich
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: Kollekte
Kontakt: Veranstaltung hat bereits stattgefunden