Beschreibung
Was, wenn Bildung mit den grundlegenden Sinn-Fragen menschlicher Existenz beginnen würde – der Frage nach dem guten Leben im Miteinander, der Betonung nicht nur von Wissen, sondern auch von Weisheit, der Entwicklung einer grunddemokratischen Kultur und der vorrangigen Bedeutung des Gemeinwesens für die menschliche Entfaltung?
Unsere Bildungserfahrungen bei STRIDE, einer unSchool of Entrepreneurial Leadership, stehen am Anfang eines experimentellen Labors zur Frage nach dem Sinn der Bildung im jungen und bisher krisengeschüttelten 21. Jahrhundert. Ziel des Labors ist es «gemeinsam etwas zu unternehmen»: wir gehen zusammen auf die Suche und stellen Fragen, experimentieren dabei gerade schon selber und erleben eine andere Art von Bildung. Anstoss hierfür sind philosophische Reflektionen zum ungewohnten Dreiklang von Bildung, Unternehmertum und Demokratie.
Referent
Dr. Björn Müller
Querdenker und Bildungsunternehmer. Mitgründer von STRIDE – unSchool of Entrepreneurial Leadership (www.stride-learning.ch) und dem Dream Tank (www.beamagency.ch). Forscher und Dozent am Lehrstuhl für Organisationspsychologie der Universität St. Gallen (HSG).
Infos
Ort: Impact Hub Zürich «Garage», Geroldstrasse 33, 8005 Zürich
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: frei
Kontakt: Veranstaltung hat bereits stattgefunden